Wenn auf einer Seite das Symbol

                  Video        zu sehen ist, dann ist ein kleiner Video-Clip vorhanden.



Hier einge Erläuterung zur Bedienung des Video-Players:

nach dem Aufruf der Seite mit dem Video-Clip stehen mit der Steuerleiste im unteren Teil des Videos einige Funktionen zur Verfügung:
Start / Stop des Videos, Anzeige des Verlaufs, Ton an/aus bzw. wenn "an", dann Laustärkeregelung möglich, rechts die Schaltfläche
für die Vergrößerung des Bildes.
Die Ansicht kann damit vergrößert werden, aber die Qualität ist dann bei den meisten Videos nicht besonders gut, da die Videos stark komprimiert sind.
Ich möchte möglichst viele Filmchen zeigen, aber der Speicherplatz für meine Homepage ist auf dem Server natürlich begrenzt.


Steuerleiste

Bei der Wiedergabe verschwindet diese Steuerleiste nach einigen Sekunden. Wenn man mit dem Mauszeiger in diesen Bereich fährt, erscheint sie wieder!

Achtung! In einer Übergangsphase werden einige Videos noch im Flash-Format angeboten. Doch ich habe mich für das browserinterne Video-tag (in HTML5) entschieden.
- Vorteil: Der Betrachter muss keinen  Flash-Player installiert haben, somit  besteht keine Gefahr durch die groben Flash-Sicherheitslücken!!!
- Nachteil: einige ältere Browser können die Videos leider nicht anzeigen, da sie noch nicht mit HTML5 arbeiten.

Dann wird eine entsprechende Meldung sichtber: "Ihr Browser kann keine Videos mit html5 anzeigen". Wer zum Beispiel noch mit WINDOWS XP oder Vista arbeitet, kann für einige Browser nicht die neuesten Varianten nutzen.




home